Vorteile des gemeinsamen Musizierens

• Musik verbindet Menschen und stärkt die Persönlichkeit von Kindern und Erwachsenen.
  • Gemeinsames Musizieren fördert die Konzentrationsfähigkeit und bewirkt Respekt und Achtung vor der Leistung der anderen.
  • Alle Kinder sollten eine Chance haben sich mit Musik das Lernen zu erleichtern.
  • Der Klassenverband wird gestärkt und Konflikte reduziert.
  • Gemeinsame Proben und Auftritte stärken das Wir-Gefühl und begünstigen das soziale Miteinander.

Informationen zur Bläserklasse:

Es werden keine Vorkenntnisse verlangt! Allen Kindern werden in den ersten Wochen des fünften Schuljahres die zur Wahl stehenden Instrumente vorgestellt.

Es sind dies für das Schuljahr 2021/22:

• Tuba / Euphonium
  • Posaune
  • Horn
  • Trompete

Die Kinder geben danach 3 Wünsche an, d.h. sie dürfen eine Instrumentengruppe ausschließen. Zuerst lernen alle Kinder ein Blechblasinstrument. Später und begleitend wird dazu zusätzlich Rhythmus und Gehörbildung trainiert. Je nach Klasse gibt es auch eine Bandstunde, in der Gitarre, E-Bass, Keyboard und Percussion unterrichtet wird.

Zu den Zielen des Musizierens als Musikklasse gehört es, das kulturelle Schulleben an Schulfesten, Abschlussfeiern und dergleichen zu bereichern. Auch Konzerte außerhalb der Schule werden wertvolle Höhepunkte des gemeinsamen Übens sein.

Die Teilnahme ist für die SuS  kostenfrei! Die Schule übernimmt die Kosten für: Instrumente, Instrumentenständer, Noten, Notenständer, Evtl. Unterricht durch Instrumentallehrer. Von den Schülern wird dagegen eine engagierte Teilnahme erwartet.