Das Lerntagebuch hilft den Schülerinnen und Schülern, ihr Arbeitsverhalten und ihre Lernerfolge selbst zu beobachten, darüber zu reflektieren und sie zu beurteilen. Auf der Basis der aus den Kompetenzrastern gewonnenen Erkenntnisse halten sie darin
fest, was sie bereits gelernt haben – und woran sie noch arbeiten müssen. Durch die Arbeit mit dem Lerntagebuch werden sich die Schülerinnen und Schüler über Lernziele, Lernwege, Ergebnisse und Fortschritte bewusst. Dies unterstützt sie bei der Planung ihrer weiteren Lernprozesse.

Die Leistungsrückmeldung erfolgt durch differenzierte Beurteilungen über den individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand. Dazu werden regelmäßig schriftliche, mündliche oder praktische Leistungserhebungen durchgeführt.